Zu Vorträgen und Einzelabenden ist keine Anmeldung erforderlich. Für andere Veranstaltungen können Sie sich schriftlich (auch per e-mail), telefonisch oder auch persönlich anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich, nachdem sie an der Geschäftsstelle eingegangen ist und sofern noch Plätze frei sind. Sollte eine Veranstaltung zum Zeitpunkt der Anmeldung schon ausgebucht sein, informieren wir Sie schnellstmöglich. Auf Wunsch können wir die Anmeldung dann auf einer Warteliste berücksichtigen.
Kurse/Seminare und einige andere Veranstaltungen werden mit einer Mindestteilnehmerzahl geplant. Wird diese unterschritten, wird nach Ablauf des Anmeldeschlusses entschieden, ob die Veranstaltung dennoch durchgeführt wird. Eine evtl. Absage erfolgt schnellstmöglich.
Bis zum Datum des Anmeldeschlusses können Sie von Ihrer Anmeldung zurücktreten. Sollten Sie später absagen, werden 50% des angegebenen Preises (mind. jedoch 10 Euro) berechnet (bei Studienreisen: Einbehalten der Anzahlung). Bei Absage am Veranstaltungstag bzw. Nichterscheinen wird der gesamte Preis in Rechnung gestellt. Falls Sie dem Kath. Bildungswerk eine/n Ersatzteilnehmer/in stellen, entfallen Storno- und Ausfallgebühr. Storno- und Ausfallgebühr sind unabhängig vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bzw. vom Grund Ihrer Abmeldung fällig.
Der Teilnahmebetrag wird durch Bankeinzug (einmalig, nur für die belegte Veranstaltung) erhoben, sofern Sie von uns keine andere Mitteilung erhalten. Die Gebühr für Veranstaltungen ohne Anmeldung wird an der Abendkasse erhoben. Eine Ermäßigung der Teilnahmegebühr ist bei Bedarf und auf Antrag möglich. Für einzelne Veranstaltungen können gesonderte Zahlungsbedingungen gelten, die in der Kursbeschreibung aufgeführt sind.
Persönliche Daten von Kursleiter/innen und Teilnehmer/innen können nicht weitergegeben werden. Die personenbezogenen Daten der Kursteilnehmer werden für die Kursanmeldung oder (falls gewünscht) zum Versand von Informationsmaterial elektronisch gespeichert.